Volkschor Thalia 1903

Frankfurt am Main - Zeilsheim e.V.

  • Wechselbild-01.jpg
  • Wechselbild-02.jpg

Gänsehaut mit Kathy Kelly

Von Jennifer Hauff

Die Sängerin Kathy Kelly, früher Mitglied der „Kelly Family", begeisterte zusammen mit dem Volkschor Thalia und der Sängervereinigung Sulzbach ihr Publikum in Höchst.

Höchst. Bei ihrer aktuellen Europa-Tournee tritt Kathy Kelly gemeinsam mit Gesangvereinen auf. Chöre aus der Region konnten an einer Ausschreibung teilnehmen und die Wahl ist auf den Volkschor Thalia aus Zeilsheim gefallen. Nachdem der Thalia-Chor gemeinsam mit der Sängervereinigung Sulzbach das Konzert eröffnet hatte, betrat Kathy Kelly unter lautem Applaus den Altarraum der Josefskirche, der in hellblaues Licht getaucht war: Einige Kelly-Fans überkam die erste Gänsehaut.

Wer wagt, gewinnt

Als sich die Beleuchtung veränderte und die prächtig verzierte Apsis zum ersten spanischen Song von Kathy Kelly in feuriges Rot tauchte, standen die Zuschauer bereits wippend in den Kirchenbänken und klatschten in die Hände. Ohne Frage hatte sich Robert Schmalhofer, der Vorsitzende des Zeilsheimer Chors, für die Veranstaltung den perfekten Ort ausgesucht. Für ihr 30-jähriges Bühnenjubiläums hatte sich Kathy Kelly etwas Besonderes ausgedacht: Renommierte Gesangsvereine konnten sich für ein gemeinsames Konzert mit der Künstlerin bewerben, und der Thalia-Chor wurde ausgewählt. Schmalhofer war erst skeptisch gewesen, hatte die Bewerbung aber trotzdem abgeschickt: „Ich dachte, es ist zwar vielleicht eine Nummer zu groß, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt." Und gewonnen hat der Thalia-Chor am Samstagabend in der gut besetzten Josefskirche ein begeistertes Publikum.

Chorleiter bleibt locker

Vor der Show gab Schmalhofer, der selbst zu den aktiven Sängern zählt, zu, etwas aufgeregt zu sein, aber: „Es ist eine große Ehre." Doch nicht nur der Vorsitzende war nervös. Manuela Schwabe (56) singt seit vier Jahren mit großer Begeisterung bei der Thalia und freute sich riesig auf den großen Auftritt. „Es ist etwas ganz besonderes. Die Gänsehaut läuft einem rauf und runter, wenn man mit Frau Kelly zusammen singen darf", sagte die Zeilsheimerin. Ganz locker hingegen blieb Chorleiter Heinz Marosch, und das, obwohl er mit Kelly beim Lied „Engelsmensch" sogar ein Duett sang. Aber Marosch, der selbst eine Karriere als Schlagersänger vorweisen kann, ist eben ein Bühnen-Profi.

Kathy Kelly hatte eine Liederauswahl für den gemeinsamen Auftritt vorgeschlagen. Daraus wählte der Chor vier Titel, die dann acht Wochen lang geprobt und jetzt beim Konzert gemeinsam vorgetragen wurden. Mit ihrer kraftvollen Stimme zog Kathy Kelly nicht nur eingefleischte Kelly-Fans in ihren Bann. Neben gefühlvoll gesungenen Balladen erstreckte sich das vielseitige Programm von Irish Folk über Flamenco-Rock bis hin zu einer kurzen Arie von Wagner. Als der Chor in der zweiten Hälfte zu „Glory Glory Halleluja" auf die Bühne kam, sang das Publikum lauthals mit.

Die Zuschauer kamen bei weitem nicht nur aus Höchst oder Zeilsheim: Familie Tillmanns aus Rodgau etwa sah Kathy Kelly bereits zum zweiten Mal in einem Kirchenkonzert. „Die andere Kirche war kleiner und familiärer, aber diese Klänge hier in diesem großen Raum sind wunderbar", sagte Mutter Gerlinde, die wieder von ihrer ganzen Familie begleitet wurde. Gisela Ott (73) kam mit Ihrer Freundin Anita Matussek (67) aus Sulzbach: „Ich verehre die ,Kelly Family' schon ganz lange. Ich habe viele CDs und Videos." Und Barbara Siegel (50), Kelly-Fan der ersten Stunde, kam aus Niedernhausen nach Höchst, um ihren Star zu sehen. Kathy sei schon immer ihr Lieblings-Kelly gewesen. „Ich liebe diese Frau, sie ist einfach genial. Mich fasziniert die riesige Bandbreite. Kathy kann wirklich alles singen." Als die Sängerin zum Abschluss noch Barbara Siegels Lieblingslied „Ave Maria" zum Besten gab, war der Abend für sie perfekt.

Doch Kathy Kelly hatte am Samstagabend auch durchaus einige Fans der jüngeren Generation im Publikum. Cirus (7) stand die meiste Zeit Hände klatschend auf der hölzernen Fußbank. Er war mit seinen Eltern zum Konzert gekommen und die Musik machte ihm sichtlich Spaß. Auch Sabrina Brücke (29) aus Florstadt brachte ihre beiden Töchter Lena (10) und Sandrine (7) mit zu ihrer ersten Kelly-Erfahrung. Sabrina ist schon lange Kelly-Fan. Strahlend erinnerte sie sich an ihr erstes Konzert im Waldstadion: „Das war 1993! Seitdem bin ich dabei geblieben. Ich war auch auf der ,Stille Nacht Tour' 2012", sagte sie mit leuchtenden Augen.

Auch Kathy Kelly selbst freute sich über den gelungenen Abend: „Publikum und Chor waren toll." Die Musikerin widmet sich seit 2001 wieder dem Studium von klassischer Musik. „Das ist meine wahre Leidenschaft, die ich bei solchen Konzerten ausleben kann. Das Publikum damit zu berühren macht mich glücklich."