Volkschor Thalia 1903

Frankfurt am Main - Zeilsheim e.V.

  • Wechselbild-01.jpg
  • Wechselbild-02.jpg

Mamma mia: Nach der Nacht der Geschenke hat die Thalia Abba im Sinn

Zeilsheim. Eigentlich haben Gertrud und Dirk Schmalenbach das Weihnachts-Musical «Die Nacht der Geschenke» für Kinder- und Jugendchöre geschrieben. Der Zeilsheimer Volkschor Thalia nahm die Herausforderung trotzdem an. Gleichzeitig zu singen und zu spielen, das ist auch für die bühnenerprobten Sänger des Traditionschores ein besonderer Auftritt, den sie jetzt mit Chorleiter Heinz Marosch in der Stadthalle zum zweiten Mal mit Bravour meisterten.

Vor über 1000 Zuschauern hatte der Volkschor Thalia die Weihnachtsgeschichte als Musical im Jahr 2003 anlässlich seines 100-jährigen Bestehens schon einmal in der Zeilsheimer Stadthalle aufgeführt. Diesmal war der Zuschauerraum zwar nicht ganz so gut besetzt, an der Qualität der Aufführung änderte dies aber nichts.

Der weihnachtliche Nachmittag begann wie vor zwei Jahren mit stimmungsvollen Melodien. «Herbei, o ihr Gläubigen», «Der Ruf der heil'gen Nacht» und «Gesang der Engel»: Deutsche, aber auch internationale Weihnachtslieder hatte der Volkschor Thalia im Repertoire. Enthusiastisch wurden vor allem die Klassiker «Go, tell it on the mountain» und «Rudolph» beklatscht.

Zwischendurch musizierte das Salon-Orchester «Allegro» unter Leitung von Heinz Marx, der in diesem Jahr sein 50. Dirigentenjubiläum feiert. Die jungen Musiker des Orchesters unterhielten das Publikum unter anderem mit der «Petersburger Schlittenfahrt» des deutschen Komponisten Richard Eilenberg und begleiteten Heinz Marosch beim «Kalenderlied». Vor aufwendiger Kulisse präsentierte der Volkschor Thalia anschließend das Musical «Die Nacht der Geschenke». Unter großen grünen Palmen, neben lebensechten Schafattrappen und um ein fast echtes Lagerfeuer herum spielten und sangen unter anderem Claudia Haupt als Maria, Wolfgang Sperling als Josef und Kerstin Erz als Micha, der Hirt. Das Musical wurde in gleicher Inszenierung und Besetzung wie vor zwei Jahren gespielt. Die künstlerische sowie die musikalische Leitung hatte Heinz Marosch.

Auch für das kommende Jahr hat sich Heinz Marosch mit seinen Chören allerhand vorgenommen. Unter anderem wird es am 30. April in der Zeilsheimer Stadthalle ein Jubiläumskonzert geben: Dann feiert Marosch, dass er bereits seit 25 Jahren Chorleiter ist. Außerdem bereitet der Volkschor sein nächstes großes Bühnenprojekt vor: 2007 will die Thalia die gekürzte Show-Fassung eines Abba-Musicals unter dem Titel «Mamma Mia Thalia» auf die Bühne der Zeilsheimer Stadthalle bringen. (geo)

Mehr Informationen zum Volkschor Thalia gibt es im Internet unter www.thalia-zeilsheim.de