Volkschor Thalia 1903

Frankfurt am Main - Zeilsheim e.V.

  • Wechselbild-01.jpg
  • Wechselbild-02.jpg

«Griechischer Wein» à la Thalia

Thalia begeisterte 700 Zuschauer mit einem Musical der bekanntesten Udo-Jürgens Hits.Nach drei Jahren kehrte der Volkschor in die Stadthalle zurück. Der Gesangverein würde sich über Verstärkung freuen.

Zeilsheim. Was die Zeilsheimer in der Stadthalle erlebten, war das Ergebnis von neun Monaten Probenarbeit. Gemeinsam mit Chorleiter Heinz Marosch stellten die 55 Mitglieder des gemischten Chores eine mehr als zweistündige Udo-Jürgens-Revue auf die Beine. Unterbrochen von kurzweiligen Sketchen sangen die Aktiven Klassiker wie «Griechischer Wein», «Mit 66 Jahren» und «Aber bitte mit Sahne». «Ich finde es toll, dass unsere Sängerinnen und Sänger sich da ran wagen», betonte der Vorsitzende Robert Schmalhofer.

Zwei-Jahres-Rhythmus

Die Zuschauer waren bereits Großes vom Volkschor Thalia gewohnt. Im Zwei-Jahres-Rhythmus präsentiert sich der Verein mit einer besonderen Aufführung in der Stadthalle. Da die Räumlichkeiten 2009 aufgrund der Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung standen, liegt das letzte Großereignis drei Jahre zurück. Damals interpretierte der Chor mit «Mamma Mia Thalia» die Kultsongs von ABBA. «Jetzt war das Udo Jürgens Musical aktuell, und wir haben uns gedacht: Da hängen wir uns dran», erklärte Heinz Marosch. Der Chorleiter hatte nicht nur die unterhaltsame Revue zusammengestellt. Er sang unter anderem das Solo bei «Ich war noch niemals in New York».

Persönliche Begegnung

Für ein passendes Bühnenbild der Millionenstadt reichte das Budget des Volkschores nicht. «Wir wollten erst eine New York-Kulisse», erläuterte Marosch. «Das wäre aber zu aufwendig gewesen». Der Dirigent verarbeitete mit der neusten Revue des Chores auch eine persönliche Erfahrung. «Ich hatte das Glück, Udo Jürgens persönlich kennenzulernen», berichtetet er den rund 700 Zuschauern nach der Pause. Der heutige Chorleiter sang 1966 bei einem internationalen Schlagerfestival in Österreich. Auf einer Leinwand zeigte er ein Foto, auf dem er zwei Plätze entfernt von Udo Jürgens Platz an einem Tisch saß.

Heinz Marosch schaffte es, drei befreundete Humoristen an Bord zu holen. Corinna Kuhn, Karl Oertl und Manfred Haar – bekannt aus der Sendung «Hessen lacht zur Fassenacht» – standen auf der Bühne der Stadthalle.

Zu den Gästen gehörte auch eine Tanzgruppe der TG Zeilsheim, die die Hits «Paris, einfach nur so zum Spaß» und «Mathilda» tänzerisch begleitete. Auch acht Kinder von Chormitgliedern hatten ihren großen Auftritt. Der Nachwuchs durfte beim Lied «Zeig mir den Platz an der Sonne» mitsingen. Die Revue endete mit der Hymne «Ihr von morgen».

...