Volkschor Thalia 1903

Frankfurt am Main - Zeilsheim e.V.

  • Wechselbild-01.jpg
  • Wechselbild-02.jpg

"Thalia" setzt auf Improvisation

ZEILSHEIM - Auch in Corona-Zeit bleibt der Chor aktiv

In Zeiten von sozialer Distanz und Zuhausebleiben ist es besonders wichtig, mit seinen Mitmenschen in Kontakt zu bleiben und sich Freunden verbunden zu fühlen: Das hat sich auch der Volkschor Thalia zum Motto gemacht. Denn wie viele andere Chöre müssen zwar auch die Mitglieder des Zeilsheimer Chors schon lange auf das gemeinsame Singen verzichten und voneinander Abstand halten. Aber, so erklärt der Vorsitzende Robert Schmalhofer: "Da es uns wichtig ist, dass der Zusammenhalt in der Gruppe nicht verloren geht, haben wir für Alternativen gesorgt und Gelegenheiten des Zusammenseins gesucht, die unter Einhaltung der notwendigen Abstands- und Hygieneregeln gefahrlos möglich sind." Viele Ideen dazu brachte Schmalhofers Worten zufolge Chorleiter Heinz Marosch ein: So erstellt er Audio-Dateien für das Üben zu Hause und organisiert wöchentliche Online-Chorproben im Wechsel mit seinem Chor in Sulzbach. Und zwischendurch lädt Marosch seine Sängerinnen und Sänger auch mal zu einer gemütlichen Zusammenkunft am Bildschirm ein. "Stelldichein bei mei'm Verein" hat er seine Unterhaltungsstunde genannt. Als "Konzert-Reise" oder "Caféhaus-Show" werden dabei Filme und Fotos aus früheren Veranstaltungen eingespielt und an gemeinsame Erlebnisse erinnert.

Da nicht gewiss ist, ob die Jahreshauptversammlung in diesem Jahr stattfinden kann, nutzt der Chor solche Veranstaltungen auch dafür, Bekanntmachungen des Vereinsvorstandes kundzutun oder Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, dem Vorsitzenden Fragen zu stellen.

Im Vordergrund stünden allerdings die Verbundenheit und der Kontakt. Ein besonderer Höhepunkt in Maroschs digitalem Angebot sei sein "Lied des Monats": Alle vier Wochen verwöhnt er seine Chormitglieder mit selbst gesungenem Hörgenuss per Audio-Datei.

Und der Volkschor Thalia macht sich und anderen Mut für die Zukunft: Sobald die Temperaturen wieder milder werden und die Verordnungen es zulassen, werde auch wieder unter freiem Himmel geprobt. Schon im vergangenen Jahr hatte eine Mitsängerin dafür ihr großes Gartengrundstück zur Verfügung gestellt (wir berichteten). Die Hoffnung, dass sie auch bald wieder vor Publikum auftreten können, geben die Zeilsheimer Sängerinnen und Sänger nicht auf. Geplant haben sie für Oktober ein Konzert mit dem Blasorchester Höchst - und drücken die Daumen, dass es stattfinden kann. red

Mehr Infos: www.thalia-zeilsheim.de