Volkschor Thalia 1903

Frankfurt am Main - Zeilsheim e.V.

  • Wechselbild-01.jpg
  • Wechselbild-02.jpg

Der Thalia Chor singt für die ganze Familie

Abschlusskonzert der Reihe "Vier Jahreszeiten" / Chor feiert sein 100-jähriges Bestehen

Von Natalie Soondrum

ZEILSHEIM. Der Volkschor Thalia 1903 führt ein bewegtes Vereinsleben. Am vierten Advent beendete er das Vereinsjahr mit einem Weihnachtskonzert in der Stadthalle Zeilsheim, das bei den 500 Gästen einen überwältigenden Anklang fand. Unter dem Titel "Winter - Der singende Weihnachtsbaum" war das Konzert angekündigt worden. Es rundete das Chorprojekt "Vier Jahreszeiten" ab, das am 14. April vergangenen Jahres mit dem Konzert "Frühling - Folklore und Welthits" seinen Anfang genommen hatte.

Die Sitte der Thalia, die Gäste vor dem eigentlichen Konzert mit einem Kaffeeklatsch zu begrüßen, steht beim Publikum hoch im Kurs. "Die kleinen Tische und das gemeinsame Essen und Trinken machen die Veranstaltungen des Thalia Chors so gemütlich und persönlich", so eine Besucherin vorgerückteren Alters, bevor sie sich wieder umdreht und mit ihrer Sitznachbarin über die Enkelkinder plauscht. Diese Beobachtung teilt auch Agnes Hartmann, seit 1995 Erste Vorsitzende des Chor-Vereins: "Diese Art der Veranstaltung hat unsere Besucher stark angesprochen, was wir vor allem dadurch bemerkt haben, dass im Laufe des Jahres die Zahl der Konzertbesucher stetig gestiegen ist." So hatte der Thalia Chor für das Frühlingskonzert noch ein Drittel des gesamten Saals angemietet und 215 Besucher begrüßt. Für die Konzerte "Sommer - Musical-Zauber" und "Herbst - Gospel und Spiritual" hatten jeweils 300 Besucher in den vorderen zwei Dritteln des Saals Platz gefunden. Und beim Abschlusskonzert war der Andrang so groß, dass der gesamte Saal geöffnet wurde.

Auch in der Altersstruktur des Publikums gab es im Laufe des Jahres eine Entwicklung: Hatten im Frühling noch vorwiegend ältere Herrschaften an den gedeckten Kaffeetischen Platz genommen, waren zwei Tage vor Weihnachten ganze Familien erschienen, von den Großeltern bis zu den Enkelkindern. Dieser schöne Erfolg bestätigt die 65 aktiven Mitglieder des Chors.

Die Freude am Singen und der Anklang beim Publikum haben die Gemeinschaft sehr gestärkt. Bestärkt fühlen sie sich auch durch den Chorleiter Heinz Marosch. Außer dem Thalia Chor betreut er nur noch den Arion Männergesangverein in Sindlingen, deshalb hat er viel Zeit, die er in das ehrgeizige Projekt "Vier Jahreszeiten" investieren konnte. Ausgangspunkt für das Konzept war eine Ausschreibung der Höchster Firma Infraserv, die Vereine in benachbarten Stadtteilen aufgefordert hatte, sich mit kulturellen Projekten um Fördergelder zu bewerben. An dieser Ausschreibung nahm auch der Thalia Chor teil, doch die Zusage kam erst im Juli, nachdem das Sommerkonzert bereits stattgefunden hatte. Dank der Unterstützung ist es dem Thalia Chor nun möglich, seine technische Ausrüstung zu verbessern, angefangen mit zwei Bühnenlautsprechern. Die Sänger hoffen, mit einer professionelleren Präsentation auch die Saalbau anzuregen, eine flexible Bühnenkonstruktion in der Stadthalle einzurichten. Bisher hat sich der Chor mit einer Behelfsbühne zufrieden geben müssen.

Im Chorjahr 2003 heißt es für den Thalia Chor wieder volle Kraft voraus. Die Segel sind bereits gesetzt, denn in diesem Jahr wird der Zeilsheimer Traditionsverein 100 Jahre alt. Mit einem Zyklus von fünf großen Veranstaltungen werden die Thalia-Choristen dieses Jubiläum begehen. Ein Festgottesdienst in der Kirche der Gemeinde St. Bartholomäus, Alt-Zeilsheim 17, am Sonntag, 19. Januar, um 10 Uhr wird das Festjahr eröffnen. Der Thalia Chor wird aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes mitwirken und seiner verstorbenen Mitglieder ehrenvoll gedenken.