Volkschor Thalia 1903

Frankfurt am Main - Zeilsheim e.V.

  • Wechselbild-01.jpg
  • Wechselbild-02.jpg

Da capo beim Chor-Fest

Volkschor Thalia feierte 100-jähriges Bestehen mit 500 Gästen

ZEILSHEIM (düp). "Wir feiern das ganze Jahr", sagte Chorleiter Heinz Marosch gut gelaunt. "Die letzte Feier ist unser Weihnachts-Konzert am 21. Dezember in der Stadthalle." Und der Zeilsheimer Thalia-Chor von 1903 hat allen Grund zum Feiern: Am Samstag begingen die 67 Mitglieder des Volkschors mit Gästen aus Zeilsheim und angereisten Fans aus der halben Republik vor dem Zeilsheimer Schützenhaus ihr 100-jähriges Bestehen. Rund 500 Besucher waren zum Sommerfest gekommen.

"Das Wetter hat es gut gemeint. Überall, im Taunus, in Praunheim und anderswo, hat es geregnet. Doch in Zeilsheim schien die Sonne. Wenn Engel feiern, lacht der Himmel", freute sich die Erste Vorsitzende des Vereins, Agnes Hartmann. Bratwürste und Spießbraten gingen weg wie warme Semmeln. Und zum vorgesehenen Ende der Feier, um 21 Uhr, wollte noch längst keiner gehen. Viele schwangen begeistert das Tanzbein. Und so ließ sich die Erste Vorsitzende nicht lang bitten. Es wurde bis um 22 Uhr verlängert.

Es war schon ein besonderes Fest: Die Conferenciers Karl Oertl und Manfred Haar unterhielten mit Intelligenz und mit Witz. Die Sänger wirbelten in blauen Hemden, beschriftet mit dem Emblem "Thal-ja", durch die Gästeschar. Eine kesse Anspielung - denn im Gegensatz zu dem Sturm im Wasserglas um "Olymp-ja" ist ja aus dem Chor etwas geworden. Selbstbewusst lautet demzufolge das Thalia-Motto, das ebenfalls auf den Shirts zu lesen war: "Wir geben den Ton an." Bei dem Fest allerdings gab der Chor einmal nicht den Ton an, denn sonst hätten die Gäste ja auf dem Trockenen sitzen müssen. Dafür sorgte die Frankfurter Mundart-Formation "Adam & die Micky's" und das Praunheimer Männerchor-Ensemble "Happy Singers" für Stimmung.

"Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht", schallte es noch Straßen weiter fröhlich in den Ort hinein. Und dies gelte, so war von der Ersten Vorsitzenden Agnes Hartmann zu hören, auch für den Chor: "Wir sind eine tolle Gemeinschaft, jeder ist bereit, mitzumachen." Ein Grund, die Werbetrommel zu rühren, und auch Jüngere anzusprechen, meint Hartmann: "Wir freuen uns über Nachwuchs."

Die Singstunden finden donnerstags in der Stadthalle Zeilsheim statt: von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Informationen gibt Agnes Hartmann unter der Telefonnummer 9 70 83 90. Man kann auch auf der Vereins-Webseite unter www.thalia-zeilsheim.de nachschauen.